Für uns als Versicherungsverein stehen Sie als Kunde immer im Vordergrund.

Ursprünglich und fair seit 1798

Moin

Die im Jahre 1798 gegründete Vereinigte Mobiliengilde für Föhr, Amrum und Halligen ist ein kleiner Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Sie hat ihren Sitz in Utersum und ihr Geschäftsgebiet umfasst die Inseln Föhr und Amrum, sowie die Halligen Langeneß und Oland. Die Gilde hat trotz der räumlichen Begrenzung ca. 1600 Mitglieder und verwaltet etwa 2000 Verträge. In Kooperation mit der Schwestergilde der Gebäudeversicherungsgilde für Föhr, Amrum und Langeneß bietet Sie Versicherungsschutz „Rund ums Haus aus einer Hand“.

Sollten auch Sie hier zuhause sein oder sich für unsere Versicherungsprodukte interessieren, dann melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Eine starke Gemeinschaft

Unsere Philosophie

Gemeinschaft macht stark- diese Grundidee der gegenseitigen Hilfe bildet die Basis unseres Handelns, um auch in Notlagen immer für Sie da sein zu können!

Das Prinzip der gemeinsamen Risikominimierung hat bei uns Tradition. Bereits im 15. Jahrhundert schlossen sich Menschen in ersten Brandgilden genossenschaftlich zusammen, um im Unglücksfall füreinander einzustehen. Diese historischen Selbsthilfeeinrichtungen sind in ihrer Art einmalig in Deutschland. Durch sie wurde die Grundlage für die spätere Entstehung der Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit geschaffen, die sich dann in ihrer modernen Prägung zu Beginn des 19. Jahrhunderts entwickelten.

Der damals entstandene Grundgedanke einer starken Gemeinschaft hat bis heute Gültigkeit. So steht die schnelle und zuverlässige Hilfe im Schadensfall auf Basis von fairen und transparenten Bedingungen für uns an erster Stelle. Die besondere Eigentümerstruktur der Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit ermöglicht es dabei, den Kundenbedarf an verständlichen Versicherungslösungen zu marktgerechten Beiträgen in den Vordergrund zu stellen anstatt sich an den Interessen externer Anteilseigner bzw. Aktionären zu orientieren.

Als gleichberechtigtes Mitglied sind Sie für uns mehr als ein Kunde. Durch engen persönlichen Kontakt versuchen wir eine möglichst unkomplizierte Aufnahme Ihrer Risiken und ggf. eine flexible Regulierung von Schäden zu erreichen. Dabei sind wir mit unseren Ansprechpartnern regional für Sie tätig und immer in Ihrer Nähe wenn Sie uns brauchen.

Amrum, Föhr und die Hallingen

sand-1453077_1920.jpg